WER WIR SIND

Wir sind Surfer:innen, Ozean-Liebhaber:innen, Ingenieure:innen, Denker:innen, Aktivist:innen, Designer:innen und Entwickler:innen. Wir verändern die Welt Stück für Stück, Welle für Welle, Tag für Tag. Wir arbeiten für eine Welt ohne neue Plastikproduktion. Gemeinsam recyceln wir Plastikmüll zu neuen, schönen und langlebigen Produkten.

plantAsset 2@
aboutheader
plantAsset 3
plantAsset 1

Triff die Merijaans

Wir sind immer auf der Suche nach Gleichgesinnten, um unser Team zu verstärken und eine saubere Umwelt zu schaffen. Wertschätzung und Respekt sind wichtige Elemente unserer Unternehmenskultur, denn für uns ist ein glückliches Team der Schlüssel zum Erfolg.

Gianna

Gianna

CEO
René

René

Engineering
Lena

Lena

Marketing
Hedda

Hedda

Social Media
Paul_Merijaan_SW

Paul

Projektingenieur
Mona_Merijaan

Mona

Success Managerin

Isabella, Chief Creative Designer

  • Wer bist du und was machst du bei Merijaan? 

    Ich bin Isabella. Dancing Warrior und Mitbegründerin von Merijaan. Ich bin für alles zuständig, was mit Design zu tun hat. Mein Studium in Möbeldesign und meine Zeit als Unternehmerin sind dabei eine große Hilfe.

    Erzähl uns von dir!

    Ich liebe es, Dinge zu erschaffen. Sei es Musik machen, einen Kuchen backen oder ein Surfbrett entwickeln, das die Surfwelt revolutioniert. Außerdem gehe ich gerne spazieren.

    Warum bist du bei Merijaan? 

    Von Schallplatten bis zu Kronkorken - ich habe es schon immer geliebt, Rohstoffe wiederzuverwenden. Und ich finde es erschreckend, wie der Plastikmüll langsam die Natur übernimmt. Ich möchte das ändern und die Menschen dazu bringen, ihren Umgang mit Plastik zu überdenken.

    Was gefällt dir an der Arbeit bei Merijaan?

    Wir arbeiten an vielen verschiedenen Projekten und wir haben ein tolles Team. Das ist das, was mir am meisten Spaß macht: gemeinsam für eine plastikfreie Welt zu kämpfen.

Isabella

Co-founder

Gianna

Co-founder

Gianna, Geschäftsführerin

  • Wer bist du und was machst du bei Merijaan? 

    Ich bin Gianna, Mitgründerin und CEO von Merijaan. Ich sorge dafür, dass Merijaan weiter auf der Erfolgswelle reitet - strategisch und finanziell gesehen. Und ich sorge dafür, dass all die Dinge erledigt werden, die sonst niemand macht 😉

    Erzähl uns von dir!

    Ich liebe Sport in der Natur. Voltigieren, Arco-Yoga, Kitesurfen, alles! Ich habe Wirtschaftsingenieurwesen studiert und unter anderem bei Bombardier und Capgemini gearbeitet. 2016 habe ich die erste Idee für Merijaan bei einem Social-Venture-Wettbewerb bei der UN in New York vorgestellt.

    Warum bist du bei Merijaan?

    Während eines Auslandssemesters in Indien habe ich so viel Armut und Plastikmüll gesehen, dass ich unbedingt etwas dagegen tun wollte. Nach vielen gescheiterten Versuchen haben wir mit Merijaan eine Lösung gefunden, die beide Probleme angeht.

    Was gefällt dir an der Arbeit bei Merijaan?

    In der Werkstatt stehen, Plastik schmelzen und dabei lauten Techno mit Isa hören! Und unser Team ist einfach das Beste. Ich bin immer wieder beeindruckt und inspiriert von der tollen Arbeit, die jede:r leistet. Es gibt tausend kleine Dinge, die ich an der Arbeit bei Merijaan genieße.

René, Engineering

  • Wer bist du und was machst du bei Merijaan?

    Ich bin René und ich leite die technische Abteilung von Merijaan. Produktentwicklung, Machbarkeit, Konzeption - das alles gehört zu meinem Aufgabenbereich.

    Erzähl uns von dir!

    Seit ich klein bin, fahre ich Boards - im Schnee, auf dem Wasser, überall. Da fühle ich mich frei. Vor kurzem habe ich wieder mit dem Mountainbiken angefangen - Adrenalin pur! Früher habe ich im technischen Design in der Automobilindustrie gearbeitet.

    Warum bist du bei Merijaan? 

    Plastik ist kein Abfall, sondern eine wichtige Ressource. Industrie und Politik tun nichts gegen Littering, weil es unrentabel erscheint. Genau da setzen wir mit Merijaan an - und beweisen, dass ein Wandel möglich ist.

    Was gefällt dir an der Arbeit bei Merijaan?

    Das wunderbare Team und die Entwicklung von Produkten, die nicht nur auf Profit getrimmt sind, sondern auch auf Sinn... Der soziale Aspekt dessen, was wir tun, ist für mich unglaublich wichtig!

René
Lena

Lena, Marketing

  • Wer bist du und was machst du bei Merijaan? 

    Ich helfe Merijaan, eine klare Markenidentität zu finden und ihr treu zu bleiben. Das bedeutet Strategie, Umsetzung und Kommunikation.

    Erzähl uns von dir!

    Ich bin vor sechs Jahren nach Portugal gezogen, da ich hier mein Leben aufs Surfen und Training ausrichten kann. Gleichzeitig kann ich meine Karriere weiter verfolgen.

    Warum bist du bei Merijaan? 

    Gibt es etwas Positives an der jetzigen Situation? Also ändern wir’s.

    Was gefällt dir an der Arbeit bei Merijaan?

    Dass alle im Team Macher sind. Wer die Welt verändern will, muss sich genau überlegen, wie man sie zum Besseren verändern kann - und dann nicht nur darüber reden, sondern es auch machen. Und genau das macht Merijaan.

Hedda, Social Media

  • Wer bist du und was machst du bei Merijaan? 

    Ich bin Hedda und gestalte Merijaan Surfs Social Media Auftritt.

    Erzähl uns von dir!

    Ich liebe es im Meer zu sein. Jede Welle kommt nur einmal, da lebt man ganz im Moment. Ich teile diese Momente am liebsten mit Freunden beim surfen oder halte sie beim Schwimmen mit meiner Kamera fest.

    Warum bist du bei Merijaan?

    Bei meinem ersten Mal am Meer war ich geschockt vom ganzen Plastikmüll. Vor ein paar Jahren habe ich gesehen, wie die indonesischen Inseln im Plastik ertrinken. Ich wurde krank vom schlechten Wasser. Da wurde mir klar, dass ich etwas tun muss.

    Was gefällt dir an der Arbeit bei Merijaan?

    Ich liebe es mich in neue Themen reinzufuchsen und zu wachsen. Ich arbeiten an vielen kreative Aufgaben und kann viel, was ich in der Theorie gelernt habe in der Praxis anwenden.

Hedda
Paul_Merijaan_SW

Paul, Projektingenieur

  • Wer bist du und was machst du bei Merijaan? 

    Ich bin der Paul und ich halte Ausschau nach unseren Kunststoffprodukten. Von der Idee bis zur Produktion spreche ich mit allen Beteiligten und sorge dafür, dass die Merijaan-Qualitätsstandards eingehalten werden.

    Erzähl uns von dir!

    Ich bin ein philanthropischer Tagträumer, ein abenteuerlustiger Backpack-Reiser, ein Möchtegern Sport-Allrounder. Stets befolge ich mein Ziel, durch meine Taten einen positiven Beitrag für Mensch und Umwelt zu generieren.

    Warum bist du bei Merijaan? 

    Eine funktionierende Kreislaufwirtschaft ist ein wichtiger Ausweg raus aus diesem Umweltverschmutzungsirrsinn, den wir weltweit in den letzten Jahrzehnten erleben. Es wird Zeit, dass wir beim Produktdesign Produkte zu Ende denken – das heißt, dass ich mir immer den Gedanken vor Augen führen sollte, was mit dem Produkt passiert, wenn ich ihn nicht mehr gebrauche. Merijaan ist hier ein guter Anfang.

    Was gefällt dir an der Arbeit bei Merijaan?

    Neben der tollen Vision die wir befolgen, liebe ich den Teamspirit den wir unter Merijaaner:innen in unsere Dance Session tragen – jede:r wird hier gebeten ihre:seine persönlichen Ziele zu verfolgen. Und wenn das nicht schon ausreicht, begegnen wir auch noch stündlich interessierte Passant:innen, Spendenheld:innen, Partner:innen, Kolleg:innen und Freund:innen, die uns loben, die sich bei uns bedanken und die uns regelrecht feiern! Welch Ehre es doch ist, ein Merijaaner zu sein.

Mona, Success Managerin

  • Wer bist du und was machst du bei Merijaan? 

    Ich bin Mona und kümmere mich, um das was gerade akut anfällt. Ich bearbeite Email-Anfragen und unterstütze bei der praktischen Umsetzung in unserer Werkstatt. Außerdem habe ich es mir zur Mission gemacht, Merijaan eine Reichweite vor allem auch in der jüngeren Generation zu geben.

    Erzähl uns von dir!

    Ich bin immer auf der Suche nach Veränderung und neuen Erfahrungen. Ich liebe Action und Austausch mit Menschen. Wichtig ist mir, dass ich hinter dem was ich tue, einen Sinn sehe.

    Warum bist du bei Merijaan?

    Mir bereitet es oft Kopfschmerzen, wie viele Probleme es auf der Welt gibt und das damit verbundene Gefühl niemals alle beseitigen zu können. Vor allem wie unser Planet durch die Rücksichtslosigkeit der Menschen zugrunde geht macht mich traurig. Merijaan leistet einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt und ich möchte Teil davon sein.

    Was gefällt dir an der Arbeit bei Merijaan?

    Für mich war es besonders schön, sofort ins Team integriert zu werden. Der Umgang untereinander ist toll und ich liebe das Gefühl, einer sinnvollen Tätigkeit nachzugehen.

Mona_Merijaan

WHO WE ARE

We’re surfers, lovers, engineers, thinkers, activists, designers and developers. We change the world little by little, wave by wave, day by day. We’re working towards a world without new plastic production. Collectively, we upcycle plastic waste into new, beautiful and durable products.

plantAsset 2@
aboutheader
plantAsset 3
plantAsset 1

Meet the Merijaans

We’re always looking for like-minded people to strengthen our team and create a cleaner environment. Appreciation and respect are major elements of our company culture, because we believe that a happy team is the key to success.

Gianna

Gianna

CEO
René

René

Engineering
Lena

Lena

Marketing
Hedda

Hedda

Social Media
Paul_Merijaan_SW

Paul

Project Engineer
Mona_Merijaan

Mona

Success Manager

Isabella, Chief Creative Designer

  • Who are you and what do you do at Merijaan? 

    I am Isabella. Dancing Warrior and co-founder of Merijaan. I am responsible for everything design related. My studies in furniture design and my time as a businesswoman are a big help there.

    Tell us about yourself!

    I love creating things. Whether it's making music, baking a cake or developing a surfboard that revolutionises the surfing world. I also like to go for walks.

    Why are you with Merijaan? 

    From records to crown caps, I've always loved reusing raw materials. And I find it scary how plastic waste is slowly taking over nature. I want to change that and make people rethink the way they’re using plastic.

    What do you enjoy about working at Merijaan?

    We work on many different projects and we have a great team. That's what I enjoy the most: fighting together for a plastic-free world.

Isabella

Co-founder

Gianna

Co-founder

Gianna, Chief Executive Officer

  • Who are you and what do you do at Merijaan? 

    I am Gianna, co-founder and CEO of Merijaan. I make sure Merijaan keeps on riding the wave of success - strategic and money wise. And I make sure all the things that no one else does get done 😉

    Tell us about yourself!

    I love sports in nature. Vaulting, arco yoga, kitesurfing, everything! I studied industrial engineering and worked at Bombardier and Capgemini among others. In 2016, I presented the first idea for Merijaan in a social venture competition at the UN in New York.

    Why are you at Merijaan?

    During a semester abroad in India, I saw so much poverty and plastic waste that I really wanted to do something about it. After many failed attempts, we found a solution with Merijaan that addresses both problems.

    What do you enjoy about working at Merijaan?

    Standing in the workshop, melting plastic while listening to loud techno with Isa! And our team is simply the best. I'm always impressed and inspired by the great work everyone does. There are a thousand little things I enjoy about working at Merijaan.

René, Engineering

  • Who are you and what do you do at Merijaan?

    I'm René and I run Merijaan's technical department. Product development, feasibility, conception - that’s all on my plate.

    Tell us about yourself!

    I've been boarding since I was little - in the snow, on the water, everywhere. That's where I feel free. I recently started mountain biking again - pure adrenaline! I used to work in technical design in the automotive industry.

    Why are you at Merijaan? 

    Plastic is not waste, but an important resource. Industry and politics do nothing about littering because it seems unprofitable. That's exactly where we come in with Merijaan - and prove that change is possible.

    What do you enjoy about working with Merijaan?

    The wonderful team and developing products that are not only trimmed for profit, but also for meaning... The social aspect of what we do is incredibly important to me!

René
Lena

Lena, Marketing

  • Who are you and what do you do at Merijaan? 

    I help Merijaan find a clear brand identity and stay true to it. That means strategy, implementation and communication.

    Tell us about yourself!

    I moved to Portugal six years ago because I wanted to focus my life on surfing and training here. At the same time, I can pursue my career.

    Why are you with Merijaan? 

    Is there anything positive about the current situation? So let's change it.

    What do you enjoy about working at Merijaan?

    That everyone on the team is a doer. If you want to change the world, you have to think carefully about how you can change it for the better - and then not just talk about it, but actually do it. And that's exactly what Merijaan does.

Hedda, Social Media

  • Who are you and what do you do at Merijaan? 

    I'm Hedda and I take care of Merijaan Surf's social media presence.

    Tell us about yourself!

    I love being in the ocean. Every wave appears only once, you live completely in the moment. I love sharing these moments with friends while surfing or capturing them with my camera.

    Why are you with Merijaan?

    The first time I went to the sea, I was shocked by all the plastic waste. A few years ago I saw how the Indonesian islands are drowning in plastic. I actually got sick from the water quality. That's when I realised I wanted to do something about it.

    What do you enjoy about working at Merijaan?

    I love to learn and grow with my tasks. I get to work on many creative things and can apply a lot of what I have learned in theory.

Hedda
Paul_Merijaan_SW

Paul, Project Engineer

  • Who are you and what do you do at Merijaan? 

    I am Paul and I look out for our plastic babies. From birth to production, I talk to the stakeholders and ensure that Merijaan quality standards are met.

    Tell us about yourself!

    I am a philanthropic daydreamer, an adventurous backpack traveller, a wannabe sports all-rounder. I always pursue my goal to generate a positive contribution to people and the environment through my actions.

    Why are you with Merijaan? 

    A functioning circular economy is an important way out of this environmental pollution madness that we have been experiencing worldwide in recent decades. It's about time that we think products through to the end when it comes to product design - that means that I should always keep in mind what happens to the product when I no longer need it. Merijaan is leading this path.

    What do you enjoy about working at Merijaan?

    Besides the great vision we follow, I love the team spirit we carry into our dance session among Merijaans - everyone is expected to pursue their personal goals here. And if that's not enough, every hour we meet interested pedestrians, fundraising heroes, partners, colleagues and friends who praise us, who thank us and who literally celebrate us! What an honor it is to be a Merijaan.

Mona, Success Manager

  • Who are you and what do you do at Merijaan? 

    I am Mona and I take care of what is acutely needed at the moment. I process email requests and support the practical implementation in our workshop. In addition, I have made it my mission to give Merijaan a reach, especially among the younger generation.

    Tell us about yourself!

    I am always looking for change and new experiences. I love action and interaction with people. It's important to me that I see meaning behind what I do.

    Why are you with Merijaan?

    It often gives me a headache how many problems there are in the world and the associated feeling of never being able to eliminate them all. Especially how our planet is ruined by the ruthlessness of humans makes me sad. Merijaan is contributing to a more sustainable world and I want to be part of that.

    What do you enjoy about working at Merijaan?

    For me, it was amazing to be integrated into the team right away. The interaction with each other is great and I love the feeling of doing something meaningful.

Mona_Merijaan