Kreislauf-wirtschaft: im Kreis paddeln

Damit Umweltentschmutzung eine Chance hat, müssen wir die Art und Weise überdenken, wie Wirtschaft funktioniert. Unser Ziel ist es, weltweit Kreislaufwirtschaften einzurichten, die Kunststoffabfälle recyceln und daraus neue, nützliche Produkte herstellen.

plantAsset 2@
Header_Economyv2
plantAsset 3
plantAsset 1

Das Merijaan-Modell

Im Kampf gegen Müll und Armut ist das deutsche Flaschenrecycling-System unsere Waffe der Wahl. Wie das funktioniert, ist bekannt: Menschen kriegen Geld für zurückgebrachte Kunststoffprodukte. Genau dieses System übertragen wir in entlegene Regionen der Welt wie Sri Lanka. Dort haben wir wo wir 2020 unser Pilotprojekt gestartet.

In unserem Kreislaufwirtschaftsmodell bewerten wir die bestehende Recycling-Infrastruktur und beziehen sie in unseren Ansatz ein. Wir kaufen Kunststoffabfälle von Einheimischen, schmelzen sie ein und verarbeiten sie zu neuen Produkten, die für die lokalen Märkte interessant sind. Damit erreichen wir drei Ziele: Wir reinigen die Umwelt, schaffen neue Recycling-Infrastruktur und bieten den Einheimischen ein zusätzliches Einkommen. Katsching!

Nachdem Sri Lanka für uns ein guter Startpunkt war, arbeiten wir daran, unser Kreislaufmodell in weitere Regionen zu bringen und global zu skalieren. Außerdem entwickeln wir in Zusammenarbeit mit deutschen Behörden Bildungsmaterial für Schüler:innen, denn wir sind davon überzeugt, dass Bildung der tragende Pfeiler für den langfristigen Erfolg unserer Mission ist. Bildung über Plastik abhängt.

Das Merijaan-Modell

Im Kampf gegen Müll und Armut ist das deutsche Flaschenrecycling-System unsere Waffe der Wahl. Wie das funktioniert, ist bekannt: Menschen kriegen Geld für zurückgebrachte Kunststoffprodukte. Genau dieses System übertragen wir in entlegene Regionen der Welt wie Sri Lanka. Dort haben wir wo wir 2020 unser Pilotprojekt gestartet.

In unserem Kreislaufwirtschaftsmodell bewerten wir die bestehende Recycling-Infrastruktur und beziehen sie in unseren Ansatz ein. Wir kaufen Kunststoffabfälle von Einheimischen, schmelzen sie ein und verarbeiten sie zu neuen Produkten, die für die lokalen Märkte interessant sind. Damit erreichen wir drei Ziele: Wir reinigen die Umwelt, schaffen neue Recycling-Infrastruktur und bieten den Einheimischen ein zusätzliches Einkommen. Katsching!

Nachdem Sri Lanka für uns ein guter Startpunkt war, arbeiten wir daran, unser Kreislaufmodell in weitere Regionen zu bringen und global zu skalieren. Außerdem entwickeln wir in Zusammenarbeit mit deutschen Behörden Bildungsmaterial für Schüler:innen, denn wir sind davon überzeugt, dass Bildung der tragende Pfeiler für den langfristigen Erfolg unserer Mission ist. Bildung über Plastik abhängt.

Kreislaufwirtschaft in Deutschland

Um der Entwicklung unserer Surfausrüstung in Deutschland unter die Arme zu greifen, kooperieren wir mit lokalen Kreislaufwirtschaften. Wir arbeiten mit Clean-Up Organisationen wie dem Deutsches Kinderhilfswerk, Ozeankindund helfen ihnen beim Recycling von Plastik. Oclean Hamburg und helfen ihnen beim Recycling von Plastik.

Circular Economy: riding in circles

To really tackle pollution, we need to rethink the way economies work. Our goal is to set up circular economies worldwide that focus on recycling plastic waste and creating new useful products.

plantAsset 2@
Header_Economyv2
plantAsset 3
plantAsset 1

The Merijaan Model

We’re all about fighting plastic waste and poverty. Our weapon of choice? The German bottle recycling system. You earn cash by returning used plastic bottles to the supermarket. Easy, right? We transfer that system to remote regions of the world like Sri Lanka, where we started a pilot project in 2020.

With our circular economy model, we evaluate existing recycling infrastructure and incorporate it into our approach. We then buy plastic waste from locals, melt it down and turn it into new products that are useful to local markets. This achieves three goals: we clean the environment, create new recycling infrastructure and offer additional income for locals. Sweet!

After Sri Lanka was a great place to start for us, we’re working on exporting our circular model to more regions around the globe. We also develop educational material for schoolchildren in cooperation with German authorities because we’re convinced that long term success hinges on proper education about plastic.

The Merijaan Model

We’re all about fighting plastic waste and poverty. Our weapon of choice? The German bottle recycling system. You earn cash by returning used plastic bottles to the supermarket. Easy, right? We transfer that system to remote regions of the world like Sri Lanka, where we started a pilot project in 2020.

With our circular economy model, we evaluate existing recycling infrastructure and incorporate it into our approach. We then buy plastic waste from locals, melt it down and turn it into new products that are useful to local markets. This achieves three goals: we clean the environment, create new recycling infrastructure and offer additional income for locals. Sweet!

After Sri Lanka was a great place to start for us, we’re working on exporting our circular model to more regions around the globe. We also develop educational material for schoolchildren in cooperation with German authorities because we’re convinced that long term success hinges on proper education about plastic.

Circular Economy in Germany

We’re making waves in Germany! To support our surf gear development, we’re cooperating with local circular economies. We work with Clean-Up organizations like Deutsches Kinderhilfswerk, Ozeankind, Zero Waste eV., Netzwerkknoten and Oclean Hamburg to help them better understand how to tell plastic apart and why that’s important. We also recycle their plastic.