Hallo Sri Lanka Tschüss Plastikmüll

Morgens surfen, nachmittags recyceln. Wie cool ist das bitte? Für unser Pilotprojekt haben wir in einem Kitesurf-Camp in Sri Lanka eine Recyclingkreislauf eingerichtet. Dank vieler helfender Hände haben wir erfolgreich Plastik gesammelt und es zu Kitesurf-Equipment recycelt.

plantAsset 2@
Header_SriLanka
plantAsset 3
plantAsset 1

Warum Sri Lanka?

Seit dem Ende des Bürgerkriegs in Sri Lanka im Jahr 2009 hat der Import von Konsumgütern rapide zugenommen. Für Verbraucher ist das toll, aber die dadurch enstandene Menge an Verpackungsmüll ist ein echtes Problem für die Umwelt. Sri Lanka rangiert auf Platz 5 der Liste der Länder, die Plastik am schlechtesten entsorgen. (2017)

Als wäre das nicht genug, werden regelmäßig weitere Abfälle aus dem Indischen Ozean an Sri Lankas Küsten angespült. Die nationale Müllentsorgung ist überfordert. Und die Bevölkerung ist nicht über einen nachhaltigen Umgang mit Plastik aufgeklärt. Für uns waren das gute Gründe, hier zu beginnen - und ein neues Bewusstsein für Plastikabfälle zu schaffen.

Zwei Bausteine für den Erfolg

Neue Arbeitsplätze!

Die Zahl der Fischer in Sri Lanka ist rückläufig und viele ehemalige Fischer suchen nach Möglichkeiten, ihre Familien zu ernähren und zu unterstützen. Wir ermutigen sie, Plastikabfälle zu sammeln und an uns zu verkaufen. Es ist eine Win-Win-Situation: Wir bekommen neues Material für die Produktion und die Fischer erzielen ein Einkommen.

Bildung!

Wir besuchen lokale Schulen, um die Samen für einen bewussten Umgang mit Plastik zu pflanzen. Wir klären Kinder und Erwachsene über die Auswirkungen von Plastik auf unseren Planeten und das Klima auf, um zukünftige Verschmutzung zu verhindern.

Was nun?

Wir mussten das Projekt wegen der weltweiten Pandemie auf Eis legen. Doch Sri Lanka war der Beweis, dass unser Modell funktioniert. Wir können lokale Recycling-Ketten aufbauen und heute ein besseres Morgen schaffen. Bist du daran interessiert, eine Kreislaufwirtschaft aufzubauen? Dann freuen wir uns aus deine Nachricht.

Hello Sri Lanka bye plastic waste

Surf in the morning, recycle in the afternoon. How cool is that? For our pilot project, we set up recycling facilities at a kitesurf camp in Sri Lanka. Thanks to many helping hands, we successfully collected & recycled plastic into kitesurf equipment.

Merijaan-cup
Header_SriLanka
Merijaan-bag
merijaan-bottle2

Why sri Lanka?

Since the end of Sri Lanka’s civil war in 2009, import of consumer goods has rapidly increased. While that’s great for consumers, the amount of packaging waste it creates is a real problem. Sri Lanka ranks 5th on the list of countries who dispose of plastics the worst. (2017)

Like that wasn’t enough, additional waste from the Indian Ocean is regularly washed up on Sri Lanka’s shores. The national waste disposal is overwhelmed. And the population is not educated on how to use plastic consciously. For us these were great reasons to make a stand - and create a new way of handling the waste.

Two elements for success

New jobs!

The number of fishermen in Sri Lanka is declining and many former fishers are looking for ways to feed and support their families. We encourage them to collect plastic waste and sell it to us. It’s a win-win situation: we get new material for production and the fishermen generate income.

Education!

We visit local schools to plant the seeds of consciously using plastic. We educate children and adults about the impact of plastic on our planet and climate to prevent future pollution.

What now?

We had to put the project on hold because of the global pandemic. However, Sri Lanka was proof that our model works. We can set up local recycling chains and create a better tomorrow today. Are you interested in setting up a circular economy? Then we’d love to hear from you.